Prof. Dr. Florian Meißner
Prof. Dr Florian Meißner ist Professor für Medienmanagement und Journalistik an der Hochschule Macromedia (Campus Köln). Im Projekt DigiFit verantwortet er das kommunikationswissenschaftliche Teilprojekt „Entwicklung einer evidenzbasierten Kommunikationsstrategie zur Förderung digitaler Fitness“. Hier bringt er vor allem seinen Forschungsschwerpunkt Risiko- und Krisenkommunikation ein. Beim kommunikationswissenschaftlichen Fachverband ECREA engagiert er sich seit Jahren im Leitungsteam der Fachgruppe Crisis Communication, deren Vorsitz er 2022 übernommen hat. Vor Antritt seiner Professur in Köln promovierte Meißner im Fachgebiet Journalistik an der TU Dortmund und war später als Postdoc an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf tätig. Seine berufspraktische Erfahrung umfasst unter anderem jahrelange freiberufliche Tätigkeiten für öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten.
Die Hochschule Macromedia ist eine 2006 gegründete private, staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften und gehört seit 2013 zu der international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie ist mit etwa 4.750 Studierenden und über 140 Professor*innen in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Die Hochschule gehört zu den großen deutschen Privathochschulen für Medien, Management und Kommunikation. Das Studienangebot umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Journalismus, Medien, Coding, Design, Film, Games, Kunst, Management, Mode, Psychologie und Schauspiel. Die Professur für Medienmanagement und Journalistik deckt ein breites Spektrumunterschiedlicher Themenbereiche aus der Kommunikationswissenschaft ab. In Lehre und Forschung beschäftigt sich Prof. Dr. Florian Meißner mit Themen wie Public Relations und Kommunikationskonzeption, Risiko- und Krisenkommunikation sowie mit Journalismusforschung. Der Blickwinkel der Forschung ist dabei häufig international und/oder interdisziplinär angelegt. Methodisch steht die Professur für eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Ansätzen. Weitere Informationen über die Hochschule Macromedia: https://www.macromedia.de/