Dr. Valentina Nachtigall
Valentina Nachtigall ist Postdoktorandin in der Forschungsgruppe Pädagogische Psychologie und Technologie an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland. Derzeit ist sie Junior Forschungs (JURE) Koordinatorin der Special Interest Group 20 (Inquiry Learning) der European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI) und Mitglied der Global Young Faculty. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Erforschung und Unterstützung der Vorstellungen von Schülern über Forschung und Wissenschaftler*innen. In diesem Zusammenhang untersucht sie die Bedingungen und Auswirkungen von authentisch kontextualisiertem Lernen.
Die Forschungsgruppe untersucht die Prinzipien und Bedingungen des Lernens in verschiedenen Bereichen und Umgebungen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis der Lernmechanismen zu erlangen und daraus Konsequenzen für die pädagogische Praxis abzuleiten. In unserer Forschungsgruppe untersuchen wir kognitive, motivationale und soziale Aspekte des Lernens, indem wir experimentelle Forschungsmethoden in Labor- und Feldstudien anwenden. Ein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung und Evaluierung digitaler, didaktischer Unterstützung. In unseren Studien setzen wir adaptive Lernunterstützung ein, um das Lernen in digitalen Umgebungen zu optimieren. Wir verwenden Methoden der Lernanalyse, um sowohl Problemlösungen als auch kollaborative Prozesse zu untersuchen. Weitere Informationen über die Forschungsgruppe: http://pp.rub.de