Alexander_Wilke

Alexander Wilke

Alexander Wilke arbeitet seit November 2023 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Hochschule Macromedia. Er studierte den Bachelor PR- und Kommunikationsmanagement und den Master Medien- und Kommunikationsmanagement an der Hochschule Macromedia in Köln. Seit 2018 arbeitet er bei der Kommunikationsagentur komm.passion GmbH. Dort sammelt er praktische Erfahrungen in der strategischen Beratung und sowie der Kommunikationskonzeption für Kunden unterschiedlicher Branchen. Seine bisherigen Forschungsschwerpunkte lagen in den Bereichen Krisen- und Changekommunikation.

Die Hochschule Macromedia ist eine 2006 gegründete private, staatlich anerkannte Hochschule für angewandte Wissenschaften und gehört seit 2013 zu der international agierenden Bildungsgruppe Galileo Global Education. Sie ist mit etwa 4.750 Studierenden und über 140 Professor*innen in Berlin, Frankfurt, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Die Hochschule gehört zu den großen deutschen Privathochschulen für Medien, Management und Kommunikation. Das Studienangebot umfasst Bachelor- und Masterstudiengänge in den Bereichen Journalismus, Medien, Coding, Design, Film, Games, Kunst, Management, Mode, Psychologie und Schauspiel. Die Professur für Medienmanagement und Journalistik deckt ein breites Spektrumunterschiedlicher Themenbereiche aus der Kommunikationswissenschaft ab. In Lehre und Forschung beschäftigt sich Prof. Dr. Florian Meißner mit Themen wie Public Relations und Kommunikationskonzeption, Risiko- und Krisenkommunikation sowie mit Journalismusforschung. Der Blickwinkel der Forschung ist dabei häufig international und/oder interdisziplinär angelegt. Methodisch steht die Professur für eine Kombination aus qualitativen und quantitativen Ansätzen. Weitere Informationen über die Hochschule Macromedia: https://www.macromedia.de/