Ann-Kathrin Mertineit

Ann-Kathrin Mertineit

Ann-Kathrin Mertineit ist wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin in der Forschungsgruppe Pädagogische Psychologie und Technologie an der Ruhr-Universität Bochum, Deutschland. Ihre Forschung konzentriert sich auf die Erfassung von mentalen Modellen zur IT-Sicherheit von Bürger*innen. Die Ergebnisse aus qualitativen und quantitativen Studien im Verlaufe des Projektes fließen in die Konzeption von Interventionen für verschiedenen Zielgruppen ein. Zuvor hat sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gearbeitet. Sie studierte Erwachsenenbildung/Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik und qualitative Forschungsmethoden an der Universität Duisburg-Essen, wo sie mehrere studentische und wissenschaftliche Hilfskraftstellen inne hatte.

Die Forschungsgruppe untersucht die Prinzipien und Bedingungen des Lernens in verschiedenen Bereichen und Umgebungen. Ziel ist es, ein besseres Verständnis der Lernmechanismen zu erlangen und daraus Konsequenzen für die pädagogische Praxis abzuleiten. In unserer Forschungsgruppe untersuchen wir kognitive, motivationale und soziale Aspekte des Lernens, indem wir experimentelle Forschungsmethoden in Labor- und Feldstudien anwenden. Ein Forschungsschwerpunkt ist die Entwicklung und Evaluierung digitaler, didaktischer Unterstützung. In unseren Studien setzen wir adaptive Lernunterstützung ein, um das Lernen in digitalen Umgebungen zu optimieren. Wir verwenden Methoden der Lernanalyse, um sowohl Problemlösungen als auch kollaborative Prozesse zu untersuchen. Weitere Informationen über die Forschungsgruppe: http://pp.rub.de